Les éco-délégués jouent pour mieux appréhénder le développement durable

Das ist eine Premiere!  Das Koordinationsteam des Projekts Eco-Ecole hat am 10. und 11. Oktober eine Schulung für die Öko-Delegierten 2022-2023 organisiert. Dokumentalisten und Lehrer für experimentelle Wissenschaften, Geschichte und Geographie sowie Mathematik haben zu diesem Zweck eine maßgeschneiderte Pädagogik entwickelt.

Die Öko-Delegierten werden von den Schülerinnen und Schülern ihrer Klasse gewählt. Im Lycée Jean Renoir gibt es 47 Schülerinnen und Schüler, die von der vierten bis zur zwölften Klasse vertreten sind. Alle werden eine wichtige Rolle bei der Sensibilisierung und Mobilisierung ihrer Mitschüler spielen: eine Rolle als Dreh- und Angelpunkt der Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Schulen.*.

Zunächst haben die Schülerinnen und Schüler über ihr Engagement als Öko-Delegierte nachgedacht. Sie tauschten ihre Überlegungen altersübergreifend und mit großem Respekt vor dem Anderen aus.

Anschließend beschäftigten sie sich mit einem vorgegebenen Thema der nachhaltigen Entwicklung: dem Wolf. Die Schüler informierten sich über dieses Thema und hielten Vorträge. So wurde die Gruppe über die Entwicklung der Wolfspopulation in den französischen Alpen, die Auswirkungen des Wolfs auf die Herden, die Wut der Viehzüchter, die Position von Wissenschaftlern und Biologen usw. informiert.

Schließlich simulierten die Gymnasiasten eine Kontroverse zu diesem Thema. Eingeladen von einer Präfektin, die mit einem “Wolfsplan” beauftragt ist, nahmen alle Akteure an einem runden Tisch teil. Jeder konnte seinen Standpunkt mit Engagement und Emotionen darlegen – wie im richtigen Leben! Persönlichkeiten kamen zum Vorschein, die Vorstellungskraft arbeitete und jeder wusste zu schätzen, wie interessant eine Debatte sein kann, wenn die Informationen allen bekannt sind.

Am Ende der Schulung spielten alle Öko-Delegierten, einschließlich der Viert- und Fünftklässler, ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel , in dem die 17 von den Vereinten Nationen festgelegten Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) vorgestellt wurden. Die Lehrkräfte nutzten dieses Lehrmittel, um das Wissen der Schülerinnen und Schüler über nachhaltige Entwicklung inhaltlich zu erweitern.

Die Öko-Delegierten sind nun ein Team von Rednern, die über ihre Aufgabe aufgeklärt sind.

Sie werden zweifellos eine treibende Kraft für das Öko-Schultreffen am Dienstag, den 18.10.2022 um 15.45 Uhr im Mehrzweckraum des Sendlinger Campus sein. Bei diesem für Schüler, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter offenen Treffen werden die vier Aktionsgruppen von Eco-Ecole für 2022-2023 vorgestellt: Abfallreduzierung, Ernährung, Verringerung der digitalen Verschmutzung, Optimierung des Transports. Jeder wird aufgefordert, sich mit den Öko-Delegierten in einer dieser Aktionsgruppen zu engagieren.

* Quelle: https://eduscol.education.fr/1121/les-eco-delegues

Présentation des éco-délégués en formation
Eco-délégués formés au Lycée Jean Renoir
Affiche lancement des groupes actions Eco-Ecole