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Schülerinnen und Schüler mit besonderen Lernbedürfnissen

Das pädagogische Team ist bestrebt, den besonderen Lernbedürfnissen von Schülern mit spezifischen Lernstörungen oder mit Behinderungen in ihrer Schullaufbahn gerecht zu werden.

Die Ziele sind :

  • Eltern sowie Lehrkräfte über die Schwierigkeiten zu informieren, mit denen das Kind konfrontiert ist;
  • die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Lehrkräften, um die Schwierigkeiten zu ermitteln und Arbeitsmöglichkeiten für Kinder mit ASD (Autismus-Spektrum-Störung) zu entwickeln;
  • als Bindeglied zwischen den verschiedenen pädagogisch tätigen personen zu fungieren;
  • die Anwendung der Verordnungen des französischen Amtsblatts im Kontext französischer Schulen im Ausland in Bezug auf Störungen und Behinderungen der Schüler zu gewährleisten und sich dabei an den deutschen Rahmen zu halten, der auch für die Organisation der Schule maßgeblich ist.
  • die Bildungsteams bei der Erstellung eines Plans zur individuellen Förderung zu unterstützen, wenn dies erforderlich ist;
  • einen speziellen “DYS”-Betreuungsplan (Legasthenie, Dyskalkulie, Dyspraxie, Aufmerksamkeitsstörungen usw.) zu erarbeiten und das Betreuungsprogramm für Schüler mit Behinderung umzusetzen;
  • Eltern bei der Begleitung und Betreuung ihres Kindes zu unterstützen.

Kontakte in der Schule

In der Grund- und Vorschule können Sie Frau Clairet, kontaktieren.
Im Gymnasium ist der stellvertretende  Schulleiter, Herr Duranté zuständig.

Kontakte außerhalb der Schule

Sie finden die Liste

Sie können auch die Website des Vereins “Dys à Munich” konsultieren, der ein Zusammenschluss von Eltern frankophoner Kinder und Jugendlicher mit spezifischen Sprach- und Lernstörungen ist.