Zweisprachigkeit im Kindergarten

Der Kindergarten mit seinem zweisprachigen pädagogischen Konzept ist von der Stadt München anerkannt.

Im Kindergarten wird jede Klasse von zwei Fachkräften betreut, einer französischen Lehrerin und einer deutschsprachigen Erzieherin. Die Aktivitäten werden in beiden Sprachen in Halbgruppen durchgeführt. Dies ermöglicht, dass jedes Kind gleichermaßen in beiden Schulsprachen gefördert wird, denn unser Ziel ist es, den Kindern zu ermöglichen, die Sprachkompetenzen in Deutsch oder Französisch so schnell wie möglich zu erwerben.

Der Stellenwert des Spracherwerbs wird übrigens in den französischen Lehrplänen für die nationale Bildung als prioritär definiert. Die Sprache wird in allen Lernbereichen sowohl durch körperliche und künstlerische Aktivitäten , als auch beim Musizieren, oder beim Entdecken des mathematischen Denkens oder der Erkundung der Welt der Lebewesen aktiviert.