Conseil de la Vie Lycéenne

Vorstellung und Ziele

Der Conseil de la Vie Lycéenne (CVL) vereint die gewählten Vertreter der Oberstufenschüler, Mitarbeiter und Eltern.
Sie können gemeinsam Vorschläge zu jedem Thema des Schulalltags bringen.
Den Vorsitz hat der Schulleiter.
Die Vertreter der Schülerschaft werden am Anfang des Schuljahres von allen OberstufenschülerInnen gewählt.
Jeder Schüler und jede Schülerin der Oberstufe kann kandidieren.
Der CVL wird jährlich  zur Hälfte neu besetzt.

Den Schulalltag verbessern

Beratung zur Berufsorientierung, Hausordnung, Nachhilfe, Gesundheit, Sport, Gemeinschaftsfonds: Der CVL ist der Ort, wo konkrete Fragen diskutiert werden, welche im Schulalltag wichtig sind.
Das Ziel ist es, die Erwartungen der Schüler besser wahrzunehmen und die Umstände des Schulalltags zu verbessern.

Dialog, Austausch, Diskussion

Der CVL ist ein bevorzugter Ort für den Austausch mit pädagogischem Personal.

Die Schülervertreter können ihre Ideen hier frei zum Ausdruck bringen, denn sie übermitteln die Erwartungen und Anliegen ihrer Kommilitonen.

Mitentscheidungsrecht

Der CVL hat auch das Vorschlagrecht.
Die SchülervertreterInnen können ihre Meinung äußern, Verbesserungen und Lösungen vorschlagen.
Die Protokolle der CVL-Sitzungen werden an den Conseil d’administration der Schule weitergeleitet. Durch ihre gewählten VertreterInnen nimmt die Schülerschaft der Oberstufe am Entscheidungsprozess teil.

Quelle : Website des französischen Bildungsministeriums

Die Projekte des Jahres

• Begrüßung der neuen Schüler zu Beginn des Schuljahres
  • Teilnahme am Kurs für studentische Delegierte in München sowie am CVL der mitteleuropäischen Zone