Gymnasium – collège

Der Unterricht im Gymnasium – Collège erfolgt nach den vom französischen Bildungsministerium genehmigten Lehrplänen mit verstärktem Gewicht moderner Fremdsprachen:

• Deutsch und Englisch für alle Schüler ab der 6. Klasse;
  • Option für Spanisch als 3. Fremdsprache in der 8. Klasse;
  • Deutsch als Fremdsprache für Schüler ohne Vorkenntnisse.

Im Collège (Gymnasialklassen 6 bis 9) haben Schüler folgende Optionen:

• Latein in der 7. Klasse
  • Latein und Spanisch in der 8. und 9. Klasse

Lateinunterricht wird ab der Jahrgangsstufe 7 (5ème) angeboten und kann – beim Beginn in der 5ème – als Wahlfach bis zur Terminale besucht werden (1 bis 3 Wochenstunden).

Die Option Latein wird beim Diplôme National du Brevet in Form eines Bonus von 10 oder 20 Punkten berücksichtigt.
Bei den Baccalauréat-Prüfungen ist Latein die einzige fakultative Option, für welche das Ergebnis mit dem Koeffizient 3 berechnet wird: Punkte, die in der durchschnittlichen Note für Latein in der Klassen Première (Jgst. 11) und Terminale (Jgst. 12) oberhalb von 10 liegen, werden mit 3 multipliziert und als Bonus der Gesamtnote zugerechnet.

Latein bietet eine unzweifelhafte kulturelle Bereicherung und ist ein ausgezeichnetes Mittel, um strukturierte und analytische Denkweise zu fördern.
Die Analyse verschiedener Werke bringt den Schüler*innen ein die antike Welt näher und hilft ihnen, die moderne Welt besser zu verstehen, was zur Förderung der humanistischen Kultur führt.
Außerdem spielt Latein als Schulfach gerade in Bayern eine wichtige Rolle, es kann also ein zusätzlicher Trumpf beim Schulwechsel oder beim späteren Studium im deutschen Bildungssystem sein. Darüber hinaus gibt der Lateinunterricht unseren zweisprachigen Schüler*innen und solchen, die nicht im Sprachmilieu des Französischen aufwachsen, die wertvolle Möglichkeit, die Kenntnisse in der französischen Sprache zu konsolidieren und zu vertiefen.

Übersicht zur Collège Struktur:

Stufe6. Kl.7. Kl.
8. Kl.9. Kl.
Anzahl der Klassen4444

Le guide des nouveaux élèves

La classe de sixième