Kamishibaï für Französischlernende: Die Tiere im Zoo haben Spaß

Die Grundschule übernimmt den Unterricht in Französisch als Fremdsprache (FLE) für nicht französischsprachige Kinder ab dem Kindergarten und für alle Klassenstufen.

In diesem Rahmen nimmt eine Gruppe von 18 Schülerinnen und Schülern aus sieben Klassen der Klassen Cp und CE1 am Kamilala-Wettbewerb teil. Viele dieser Schülerinnen und Schüler sprachen im September kein Französisch.

Kamilala Wettbewerb – Mehrsprachige Geschichten

Der Kamilala-Wettbewerb ist ein Geschichtenwettbewerb für Kinder und Jugendliche, der vom Institut français Deutschland in Partnerschaft mit dem französischen Verein Dulala organisiert wird. Die Schülerinnen und Schüler sollen mehrsprachige Geschichten erfinden. Das vorgeschriebene Thema des Wettbewerbs lautet “Dieser Ort, den ich so sehr liebe”.

Die Kreationen haben die Form eines Kamishibaïs, ein Papiertheater aus Japan. Es handelt sich um eine Erzähltechnik, bei der illustrierte Tafeln in einen Holzrahmen namens Butai geschoben werden. Jede Tafel zeigt eine Episode der Geschichte. Auf der Vorderseite befindet sich das Bild und auf der Rückseite ein kurzer und einfacher Text.

Die Schülerinnen und Schüler sind stolz darauf, ihre Geschichte ihren Eltern, Klassenkameraden und Lehrern zu präsentieren. Wir gratulieren ihnen!