Gymnasium – Lycée

Der Unterricht im Gymnasium – Lycée erfolgt nach den vom französischen Bildungsministerium genehmigten Lehrplänen mit verstärktem Gewicht moderner Fremdsprachen.

Auf dem Weg zum Baccalauréat

Es gibt im allgemeinen « Baccalauréat » keine Zweige mehr, die Abschlüsse werden individuell von jedem Schüler und jeder Schülerin entsprechend eigenen Interessen und Ambitionen gewählt.

• Beim Baccalauréat 2021 werden sowohl die laufenden Leistungenals auch die Abschlussprüfungenberücksichtigt.
  • Die vorgezogene schriftliche und mündliche Prüfung in Französisch findet statt wie bis jetzt, am Ende der „Première“ (11. Klasse).
  • In der Abschlussklasse (« Terminale ») finden im Frühjahr zwei schriftliche Prüfungen in Spezialisierungsfächern statt und zwei Prüfungen im Juni : eine schriftliche Prüfung in Philosophie und eine mündliche Prüfung, die während der letzten zwei Jahre vorbereitet wird.
  • Die Bewertung der laufenden Leistungen erfolgt in Form von allgemeinen Kontrolltests während der letzten zwei Jahre.

Das Gymnasium bietet drei Unterrichtsformen:

• Eine breite und zukunftsorientierte Plattform allgemeiner, humanistischer und wissenschaftlicher Kultur.
  • Spezialisierungsfächer, die von Schülern gewählt und in der 11. und 12. Klasse vertieft werden (drei Fächer in der elften Klasse, davon zwei in der zwölften). Für diese Fächer werden viele Unterrichtsstunden eingeteilt, was ermöglicht, den Schülern anspruchsvolle Programme anzubieten und genügend Zeit zum deren Erlernen lassen. Außerdem wird den Schülern fakultativer Unterricht als Ergänzung in gewählten Fächern angeboten.
  • Außerdem wird den Schülern fakultativer Unterricht als Ergänzung in gewählten Fächern angeboten.

Die neuen Unterrichtsformen geben den Schülern die Möglichkeit, sich die wissenschaftliche Kultur anzueignen, um die großen Herausforderungen der modernen Welt zu entschlüsseln und zu verstehen.

Während der gesamten Sekundarstufe 2 (lycée) erhalten Schüler Orientierungshilfein Bezug auf die Wahl der Spezialisierungsfächer und somit für die spätere Wahl der Studiums.  Die Schüler werden im Rahmen der  vom jeweiligen Gymnasium zur Verfügung gestellten Stunden betreut.

Übersicht zur Lycée Struktur:

Stufe10. Kl.11. Kl.
12. Kl.