Wir wollen eine « Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage » werden!

Anfang Januar 2023 haben wir im Deutschunterricht (5ème Deutsch als Fremdsprache) über das Engagement der deutschen Schüler gesprochen und haben die Aktion « Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage » entdeckt. Kurz danach sind wir nach Grünwald gefahren und haben die Schule unserer neuen Partner entdeckt. Dort haben wir einen Vortrag über das Projekt « Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage » gehört, weil das Grünwald Gymnasium eine Courage-Schule ist.

Das haben wir sehr interessant gefunden und wir möchten gerne, dass das Lycée Jean Renoir auch eine Courage-Schule wird.

Aber dafür brauchen wir euch! Alle Mitglieder der Schule sollen dann darüber abstimmen. Mit der Zustimmung ist eine Selbstverpflichtung verbunden, sich gegen Diskriminierung und Ungleichwertigkeiten einzusetzen. Der Titel « Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage » steht dafür, was wir uns vornehmen. Es ist keine Auszeichnung.

In unserem kurzen Film erklären wir euch, wie es geht! ljrtube.lycee-jean-renoir.de/videos/watch/249ffce0-9644-46f2-a1d9-98d636004046

Die Abstimmung wird am Mittwoch, den 20. März 2024 stattfinden! Kreuz bitte JA an!

Danke

Antonin, Arthur, Cécilia, Claire, Clara, Maya, Morgane, Naomi, Roméo, Sacha, Scarlett, Sixtine, Solenn, Timothé, Victor, Zoé