AGORA Monde ist eine der Ressourcen, die die Schulen des AEFE-Netzwerks gemeinsam zum Vorteil ihrer Schülerinnen und Schüler nutzen: ein gemeinschaftliches Tool, das auf einem dynamischen Austausch zwischen Gymnasiasten, die ihre Berufswahl planen, und jungen ehemaligen Schülern, die ein Hochschulstudium absolvieren, beruht.

Die Plattform AGORA Monde, www.agora-aefe.fr, mit mittlerweile über 150.000 Nutzern ist eines der digitalen Werkzeuge, die die Stärke des AEFE-Netzwerks verdeutlichen.

Dieses von der AEFE entwickelte Tool steht den Schülern zur Verfügung, um sie beim Erarbeiten ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen. “Eine Plattform, viele Projekte“: AGORA Monde umfasst Maßnahmen zur Orientierung, zum Schüleraustausch sowie zum pädagogischen und ökosozialen Austausch.

Die Plattform AGORA Monde hat zum Ziel, Schüler der französischen Gymnasien weltweit mit ehemaligen Schülern, die heute studieren, in Verbindung zu bringen, um sich über die Berufswahl und das Studentenleben auszutauschen. Erfahrungsaustausch, Tipps, ein Verzeichnis von Schülern und jungen Ehemaligen des AEFE-Netzwerks, ein Forum zur Berufsorientierung, Videos und Erfahrungsberichte stehen den Schülern für den Aufbau ihrer Zukunft zur Verfügung.

In allen Schulen des AEFE-Netzwerks gibt es operative Koordinatoren und Referenten, die die Anmeldungen verwalten und die Schülerinnen und Schüler bei der Entdeckung dieses Tools zur Orientierungshilfe und zum Aufbau von Netzwerken begleiten.

AGORA-Koordinator für die Zone Zentral- und Osteuropa ist der stellvertretende Schulleiter des Münchner Lycée Jean Renoir Herr Julien Duranté.