Baccalauréat, Abibac und „Section européenne”

Baccalauréat

Ab 2021 wird das Baccalauréat auf den von den Schülern nach ihrem Geschmack und ihren Ambitionen gewählten Bildungsgängen basieren. Diese Prüfung wird zum Teil auf einer kontinuierlichen Bewertung und zum Teil auf Abschlussprüfungen beruhen.

Die für das Schuljahr 2021-2022 vorbereiteten Spezialitäten sind:

• Physik/Chemie
    • SVT (Lebens- und Geowissenschaften)
    • Geopolitik
    • SES (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)
    • Menschlichkeit – Literatur – Philosophie
    • LLCE Englisch (Fremdsprachen, Literaturen und Zivilisationen)

ABIBAC

Seit 2003 bietet das Lycée Jean Renoir einigen SchülerInnen, gleichzeitig zwei Schulabschlüsse zu erwerben (Es wird durch ein Abkommen zwischen den beiden Regierungen – der deutschen und der französischen – aus dem Jahr 1994 geregelt):

• Das französische Baccalauréat
  • Das Abitur

Die Auswahl der SchülerInnen für diesen Zweig findet am Ende der 9. Klasse statt :  Die SchülerInnen bewerben sich mit einem Exposé, eine Kommission trifft die Entscheidung und informiert darüber die Familien.

Die Section „européenne” mit Englisch

Dieser Zweig bietet seit 2009 den Unterricht in naturwissenschaftlichen Fächern (Sciences de la Vie et de la Terre) teilweisen in englischer Sprache an.

Das Ziel dabei ist es, den SchülerInnen die bestmöglichen Kompetenzen in Englisch zu geben, insbesondere in wissenschaftlichen Bereichen – dies wird auch im Abschlusszeugnis angegeben, nachdem eine spezielle mündliche Abschlussprüfung bestanden wird, nämlich die DNL (Discipline Non Linguistique).
Die « Europäische Sektion » hat den Status einer Wahloption beim Baccalauréat-Abschluss und sieht außerdem mindestens eine Schülerfahrt in ein englischsprachiges Land vor.
Diese Option muss am Ende der 9. Klasse gewählt werden, die gewählten SchülerInnen aller drei Richtungen (ES, L und S) werden in einer Gruppe während der drei letzten Gymnasialjahren unterrichtet.

Es ist nicht möglich, gleichzeitig die Option ABIBAC und die „Section européenne“ zu wählen.