Laden...

Jugend debattiert

Jugend debattiert weltweit – ein Überblick

Jugend debattiert ist in über 35 Ländern Programm – und es kommen immer neue dazu. Auf allen Kontinenten wird im fairen Wettstreit um die besten Argumente gerungen, auf Deutsch und nach den offiziellen Jugend debattiert-Regeln.

Jugend debattiert im Ausland ist Teil der Auswärtigen Bildungs- und Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland: Partner sind die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und die Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA) im Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten. Teilnehmen können Partnerschulen des Auswärtigen Amtes, die Deutsche Auslandsschulen sind oder Deutsch als Fremdsprache mindestens bis zum Niveau B1 unterrichten.

***************

Frankreich ist seit 2023 dabei! 3. Platz für das LJR

Jugend debattiert wird im LJR in Seconde Allemand Langue étrangère vorbereitet.
Voraussetzung: Deutsch wird nicht zu Hause gesprochen.
Die Debattanten debattieren nach festen Regeln.

Feste Regeln (siehe Anhang)
Die Schüler bekommen außerdem Redemittelkarten und üben, indem sie zuerst Mikrodebatte führen.

Themen Frankreich-Finale 2024

1. Soll in der Schule der Umgang mit KI unterrichtet werden?
  2. Sollen Regierungen ihre Kommunikation über soziale Netzwerke wie X oder TikTok einstellen?
  3. Soll eine allgemeine Dienstpflicht (z.B. FSJ, Wehrdienst etc.) von 12 Monaten nach dem Schulabschluss eingeführt werden?
  4. Soll der Import von Waren aus Ländern, die massive Menschenrechtsverletzungen begehen, verboten werden?

Die Reihenfolge der Themen wird erst bei der Begrüßungsrede am 30. Mai 2024 bekannt gegeben, aber die Debattanten müssen alle Themen vorbereiten.

Teilnehmende Schulen:

• Gymnasium Jean Sturm
  • Internationale Sektion in Sèvres
  • Internationale Sektion in Cité scolaire de Lyon
  • Deutsche Schule in Toulouse
  • Lycée français Marie Curie in Zürich
  • Lycée Jean Renoir

Die Debattanten erfahren ungefähr 30 Minuten vor jeder Debatte, welche Seite sie in der Debatte vertreten werden.

Die LJR-Debattantinnen sind Aurélia und Lou aus der Seconde A. Sie wurden von ihren Mitschülern nach folgenden Kriterien: „Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft“ ausgewählt.

Jugend debattiert 2024 Programm
Jugend debattiert – Basisbrief