Nachmittagsbetreuung im Kindergarten

Zusammentsetzung der Gruppe

Da einige Kinder bereits um 14 Uhr abgeholt werden, gibt es am Nachmittag nur noch 7 Gruppen mit jeweils einer Erzieherin und einer Kinderpflegerin. Die Gruppenstärke beträgt maximal 25 Kinder, liegt aber zur Zeit zwischen 16 (bei den 3-4 jährigen) und 21 bei den (5-6-jährigen).

Abholzeiten am Nachmittag

Die Kinder können zu bestimmten Zeiten abgeholt werden, um einen ruhigen Nachmittagsverlauf gestalten zu können :

• 13h45 bis 14h
  • 14h45 bis 15h
  • 15h45 bis 16h
  • 16h45 bis 17h

Während des Nachmittags findet eine Brotzeit statt. Hier können Sie Ihrem Kind Obst, Müsliriegeln oder Ähnliches mitgeben.

Pädagogische Schwerpunkte am Nachmittag

Ihr Kind hat hier die Möglichkeit, die vielen erworbenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Selbstverständlich achten wir darauf, die Interessen und Bedürfnisse der einzelnen Kinder zu berücksichtigen.

• Soziale Kompetenzen stärken
    Dem Kind helfen, mit den anderen Kindern und den Erwachsenen Beziehungen herzustellen (Freundschaften entwickeln und vertiefen, Gruppenregeln beachten, Konflikte lösen, Rücksicht nehmen usw.), Zugang zu einer anderen Kultur zu finden.
  • Bewegungsfreunde entwickeln
    Den Kindern wird am Nachmittag eine Freispielphase im Freien angeboten. Hier können sie ihrem Bewegungsdrang nachgehen, an Bewegungsangeboten teilnehmen oder selbstständig entscheiden, ob sie lieber im Sandkasten spielen oder das Klettergerüst erklimmen.
  • Kreativität und Phantasie durch Freispiel fördern
    Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt, in der sie leben!“ Maxim Gorki
    Durch das Spiel, sowohl freie als auch angeleitete Angebote, lernt das Kind mit anderen Kindern umzugehen und seine Emotionen zu verarbeiten. Die Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein werden dadurch gestärkt.

Einblick in unsere pädagogische Arbeit am Nachmittag

Kreisspiel