Deutsch-französischer Kindergarten/ Deutsch-französische Grundschule  – Lernen in 2 Sprachen

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Schule und herzlich willkommen!

Unsere Einrichtung bietet Ihrem Kind eine bilinguale und bikulturelle Betreuung, ganztags von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr und durchgehend während des ganzen Schuljahres (außer an Weihnachten und in den Sommerferien – siehe Schulkalender). Überzeugen Sie sich von unserem pädagogischen Konzept und sichern Sie Ihrem Kind eine erfolgreiche Schul- und Kitazeit in 2 Sprachen.

Im Kindergarten: Aufnahme sobald Ihr Kind 2 Jahre und 10 Monate erreicht hat

• Weder französische noch deutsche Sprachkenntnisse beim Eintritt erforderlich. Die Sprachförderung bekommt jedes Kind je nach individuellem Bedarf.
  • Betreuungsangebote und Aktivitäten finden nach dem Prinzip der gegenseitigen Immersion: in jeder Gruppe werden die Kinder durch ein deutsch-französisches Tandem ganztags betreut
  • Betreuung nach dem bayrischen Erziehungsplan und dem Bildungsprogramm des französischen Bildungsministeriums
  • Inklusion: alle Kinder sollen sich wohlfühlen und optimal gefördert werden. Das pädagogische Team, die Kinder und die Eltern arbeiten zusammen, um Barrieren abzubauen und eine inklusive Umgebung zu schaffen. Das bedeutet jedes Kind hat Anspruch auf individuelle Förderung, die an seine Bedürfnisse angepasst werden. Hier steht unser Fachpersonal jederzeit zur Verfügung.
  • Wir garantieren Ihrem Kind eine Kontinuität und ein stabiles Umfeld: keine unerwarteten Schließungen, garantierte Vertretung bei Personalausfall, ausreichend Fachkräfte für die ganztägige Betreuung
  • Ausflüge, Theaterveranstaltungen, regelmäßige Feste, Musikunterricht, Experimentieren und Forschen, sportliche Aktivitäten (Innen wie Außen), eigene Bibliothek
  • Übergang Kindergarten – 1. Klasse: ein wichtiger Meilenstein im Leben jedes einzelnen Kindes! wir bieten Orientierungsveranstaltung, Klassenraumbesuche und Schnupperstunden, Schnuppertage sowie Elternberatung an. Und selbstverständlich gibt es eine Willkommensfeier am 1. Schultag, um die Kinder mit deren Familien zu begrüßen!

In der Grundschule: 1. Klasse bis 5. Klasse

• Weder französische noch deutsche Sprachkenntnisse beim Eintritt in die Schule – egal welche Jahrgangstufe – erforderlich. Die Sprachförderung bekommt jedes Kind je nach individuellem Bedarf.
  • Unterricht nach dem Prinzip der gegenseitigen Immersion: in jeder Klasse werden die Kinder durch ein deutsch-französisches Lehrertandem unterrichtet.
  • Unterricht nach dem bayerischen Lehrplan und dem Bildungsprogramm des französischen Bildungsministeriums
  • Kleine Klassenstärke (20-25 Schüler)
  • Medienerziehung mit passendem Unterrichtsmaterial den Altersstufen entsprechend
  • Hausaufgabenbetreuung und Nachmittagsangebote auf Anmeldung