“BCD” : Bibliothek und Informationszentrum für die Grundschule

Alle Schülerinnen und Schüler kommen mindestens einmal pro Woche mit ihrer Klasse und ihrer Lehrkraft in die B.C.D., um zu lesen, eine Veranstaltung zu besuchen oder Bücher auszuleihen, sei es auf Französisch, Deutsch oder Englisch. Sie können die Bibliothek auch während der Unterrichtspausen nutzen, um sich zu entspannen oder zu lesen. Ausgestattet ist die Bücherei mit mehr als 14 500 Medien, darunter auch Periodika, Romane, Comics und Dokumentarfilme. Veranstaltungen werden das ganze Jahr über mit Lehrkräften und Schülern durchgeführt.

Mit Unterstützung des Lycée Jean Renoir fahren die Bibliothekarinnen einmal im Jahr zur Buchmesse Montreuil in Paris, um Neuerscheinungen zu entdecken und neue Bücher zu bestellen. Außerdem wird diese Gelegenheit genutzt, um mit Autoren oder Illustratoren in Kontakt zu treten und sie nach München zu Lesungen oder anderen Aktionen mit unseren Schülern einzuladen.

Jedes Jahr nimmt die gesamte Schulgemeinschaft am sogenannten „Printemps des poètes“ und an der Pressewoche teil.

BCD ist ein lebendiger Ort für Kommunikation, Austausch, Lesen und Beratung.