Das Prinzip der wechselseitigen Immersion
Seit dem Schuljahr 2022 und der Umsetzung des neuen Schulprojekts entwickelt das LJR einen neuen Sprachlernweg für seine Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zum Gymnasium. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, in einer bikulturellen Umgebung aufzuwachsen und in zwei Sprachen, Französisch und Deutsch, zu lernen.
Sowohl in der Vorschule als auch in der Grundschule basiert das pädagogische Konzept auf dem Prinzip der wechselseitigen Immersion.
Die Immersion fördert einen intensiven und bereichernden Kontakt mit beiden Bildungssprachen, der Muttersprache und der Sprache des Partners. Dies geschieht in einem echten sprachlichen Umfeld im Schulalltag. Beide Sprachen werden sowohl im Unterricht als auch im täglichen Schulleben genutzt.
Es gibt keine vorherrschende Sprache. Die Schülerinnen und Schüler werden zu Botschaftern der Sprache und Kultur ihres Partners. Das Konzept der wechselseitigen Immersion existiert seit mehr als 25 Jahren an Schulen, und seine positiven Ergebnisse wurden genau evaluiert.
So befinden sich alle Schülerinnen und Schüler in einer gemeinsamen Sprachlerngruppe, unabhängig von ihren Vorkenntnissen oder ihrem Sprachstand. Um sie beim schnellen Fortschritt zu unterstützen, setzen die Lehrkräfte differenzierte Lehrmethoden ein. Sie arbeiten das ganze Jahr über in deutsch-französischen Lehrerteams von der Vorschule bis zur 5. Klasse zusammen.
Zur Ergänzung dieses innovativen sprachlichen Konzepts unterstützen spezialisierte Lehrkräfte für Bildungssprache (Französisch und Deutsch) regelmäßig Schülerinnen und Schüler, die eine neue Sprache erlernen.
Nachdem die Grundlagen in Französisch und Deutsch gefestigt wurden, wird ab dem dritten Bildungszyklus, also in der 4. Klasse, Englisch eingeführt. Nach ihrer Schullaufbahn am Lycée Jean Renoir beherrschen die Schülerinnen und Schüler mindestens diese drei Sprachen fließend. Ab der Sekundarstufe können weitere Sprachen wie Spanisch und Latein erlernt werden.
Französisch als Schulsprache (FLSco)
Die FLSco-Kurse (Französisch als Schulsprache) richten sich in erster Linie an Schüler, die neu an der LJR-Schule angekommen sind und noch nie in einem französischen Schulsystem eingeschult wurden. Diese Schüler beherrschen oft nicht oder nur unzureichend die französische Sprache und kennen auch das neue Universum der Codes, das die französische Schule darstellt – wie die Organisation des Schulalltags oder das Verständnis von Anweisungen –, um dem Unterricht in ihrer Referenzklasse folgen zu können.
Für weitere Informationen zum FLSco an der LJR klicken Sie hier.
Details des Schulprojekts
Das neue Schulprojekt ist auf dieser Website zugänglich, indem Sie hier klicken: hier
Nachfolgend die Achse zum Thema Fremdsprachenlernen: Das LJR, öffnen Sie sich für Sprachen und Kulturen.
„Unsere Einrichtung bietet einen mehrsprachigen Bildungsweg in einem multikulturellen Umfeld.
Im Alltag bewegen sich unsere Schüler von der Vorschule bis zum Abitur in einem deutsch-französischen Kontext, der beiden Kulturen gleichermaßen Platz bietet. Sie profitieren voll und ganz vom lokalen Erbe. Unsere bilingualen Programme integrieren französische und deutsche Lehrpläne, die sich gegenseitig bereichern. Alle unsere Unterrichtseinheiten, Aktivitäten und Partnerschaften tragen zur Beherrschung von Französisch und Deutsch bei und fördern unsere Schüler in mehrsprachigen Bildungswegen (Englisch, Spanisch, Latein). Die erworbenen und bescheinigten Kompetenzen sind ein Vorteil für unsere Schüler und stärken ihre Fähigkeit, sich für die Welt zu öffnen.