Auf Einladung des Institut francais hatten zwei Schüler*innen der Terminale ABIBAC in Begleitung ihrer beiden ABIBAC-Lehrer die Möglichkeit, am 55. Deutsch-Französischen Seminar in Fischbachau teilnehmen zu dürfen. An diesem jährlich stattfindenden Seminar nehmen ranghohe Vertreter aus verschiedenen bayrischen Ministerien teil.

In einem Gespräch der virtuell zugeschalteten beiden Botschafter Francois Delattre (Frankreich) und Hans-Dieter Lucas (Deutschland) erhielten wir aus erster Hand Informationen über den aktuellen Stand der deutsch-französischen Beziehungen. Beide Botschafter betonten die Bedeutung dieser Beziehung in Kontext der 60-Jahr-Feier des Elysée-Vertrages und verwiesen dabei insbesondere auf die Rolle der Jugend in der zukünftigen Gestaltung der deutsch-französischen Beziehungen!

Anschließend gab es die Gelegenheit zu einem regen Gedankenaustausch zwischen den Schüler*innen und Kolleg*innen der eingeladenen ABIBAC-Schulen:  unsere Partnerschule Dante-Gymnasium,  das Werner-von-Heisenberg Gymnasium in Garching sowie das Oskar-von-Miller-Gymnasiums in Schwabing.