60 Minuten Lesung auf Deutsch und Französisch in Partnerschaft mit dem Dante-Gymnasium

Am Mittwoch, den 25. Januar 2023, feierten die Schülerinnen und Schüler der 2de Abibac in Begleitung ihrer Lehrer Frau Ceylan und Herr Gartner sowie des stellvertretenden Schulleiters Herrn Duranté das 60-jährige Jubiläum des Elysée-Vertrags im Institut français in München. Sie waren der Einladung des Direktors, Herrn de Champris, und der Kooperationsattachée für Französisch, Frau Canteloube, gefolgt.

Dort trafen sie auf Lehrer und Schüler des Dante Gymnasiums, einer Partnerschule des LJR, um gemeinsam die deutsch-französische Freundschaft zu feiern.

Diese 60 Schüler des LJR und des Dante Gymnasiums lasen Prosa oder Gedichte ihrer Wahl, die in der Sprache des Partners jeweils eine Minute lang vorgetragen wurden, und stellten so 60 Minuten lang, passend zum 60. Jahrestag des Vertrags, gemeinsame Werte und den kulturellen Reichtum des Nachbar- und Freundschaftslandes in den Vordergrund: die Worte von Autoren wie Hugo, Schiller, Verlaine, Goethe, Descartes und vielen anderen hallten zur Freude der Teilnehmer im großen Salon des Instituts wider.