Gymnasium mit international anerkannten Abschlüssen, Vom Kindergarten bis zum Gymnasium ohne Übertritt.

Vielen Dank für Ihr Interesse am Gymnasium Jean Renoir und herzlich wilkommen!

Folgend finden Sie zusammengefasst, die wichtigsten Informationen zu unserem Schulprofil.

• Das Gymnasium des Lycée Jean Renoir gehört zu den über 540 Auslandsschulen, die von der französischen Behörde AEFE betreut werden und das französische Bildungssystem überall anbieten. Egal auf welchem Kontinent und in welchem Land, das Lernprogramm bleibt gleich.
  • Das Gymnasium besteht aus Collège (6. bis 9. Jahrgangstufe) und Lycée (10. bis 12. Jahrgangstufe).
  • Es wird kein Übertritt verlangt. Nach der 5. Klasse kann Ihr Kind in die 6. Klasse aufgenommen werden, vorausgesetzt es spricht französisch.
  • Wir bieten folgende Abschlüsse:
    • Abibac (deutsches Abitur+ französisches Baccalauréat)
    • Baccalauréat
    • Baccalauréat europäischer Zweig mit Englisch
    • Baccalauréat français international (französisch – amerikanisch – spanisch)
  • Sprachangebot:
    • Deutsch als Zweitsprache
    • Deutsch fürs Abibac
    • Spanisch
    • Latein
  • Sprachzertifikate + Sprachdiplome:
    • DELF
    • DELE
    • Cambridge
    • DSD I + DSD II
  • Schüleraustauschprogramm: in der 10. Klasse besteht die Möglichkeit für jeden Schüler, jede Schülerin am Austauschprogramm mit französischen Gymnasien weltweit teilzunehmen. Der Aufenthalt in der Partnerschule dauert ca. 5 bis 6 Wochen.
  • Schullaufbahnberatung: Ihr Kind steht im Mittelpunkt! und damit es mit seinen Stärken und Schwächen seine Ziele erreichen kann, muss es bestens gefördert werden. Bei Bedarf suchen wir mit dem Lehrerteam und den Erziehungsberechtigten nach den bestmöglichen Möglichkeiten, Ihrem Kind, eine erfolgreiche Bewältigung aller schulischer Anforderungen zu bieten.
  • Studienberatung: ob im Ausland oder in Deutschland, ob Hochschulstudium oder Ausbildung, hier stehen wir zur Seite mit vielerlei Informationsabenden, Hinweisen und Materialien zu Bildungswegen, intern organisierter Berufsmesse, individuellen Gesprächen und anderen Angeboten.
  • Sportliche und kulturelle Aktivitäten: neben dem regulären Unterricht bieten wir zahlreiche Sportarten, Theater- und Leseclubs