ENT – Wozu ist das gut?

1. Ein interner und externer Kommunikationsplatz

• Kommunikation zwischen Schüler(innen) und Lehrkräfte im Rahmen einer Klasse oder einer Arbeitsgruppe (wichtige Nachrichten oder Informationen zum Klassenalltag können ausgetauscht werden)
  • Kommunikation zwischen der Schulleitung, -verwaltung, Mitarbeitern, Eltern und Schüler(innen)
  • Informationen über den Schulalltag: Projekte, Ausflüge usw.

2. Ein digitaler Raum für gemeinsame Arbeit

• Ein Hausaufgabenheft ist für Schüler(innen) und Eltern on-line ansehbar (Leistungen, Hausaufgaben usw.)
  • Ein digitaler Arbeitsplatz als eine nützliche Ressource im pädagogischen Prozess. Hier findet man Unterlagen zur gemeinsamen Nutzung, Blogs, Aufgaben – all das, was ermöglicht, SchülerInnen aktiver miteinzubeziehen und deren digitale Kompetenzen zu fördern.
  • Ein digitaler Arbeitsplatz für die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit einem Überblick durch thematische Rubriken
  • Ein erleichterter Zugang zu wichtigen Ressourcen für die SchülerInnen: CDI, Orientierungshilfe usw.