Schulgebühren 2023-2024

Der Schulbesuch am Lycée français Jean Renoir ist für alle Schülerinnen und Schüler, die ordentlich eingeschrieben sind, ungeachtet ihrer Staatsangehörigkeit, kostenpflichtig.

Bei der ersten Anmeldung an der Schule wird für jedes neu eingeschriebene Kind einmalig eine Erstanmeldegebühr in Höhe von 800 € fällig. Diese Beträge gelten als von der Schule endgültig angenommen und werden in keinem Fall zurück erstattet.

Tarife und Geschäftsregelung

PDF

Das Schulgeld wird monatlich oder vierteljährlich in Rechnung gestellt, je nachdem, was die Familie bei der Anmeldung auswählt.
Die Agence pour l’Enseignement Français à l’Étranger (AEFE) kann im Ausland lebenden französischen Kindern eine Unterstützung für den Schulbesuch in Form von Stipendien gewähren.

Stufe Anmeldegebühr Jahresbetrag
Kindergarten 800 € ab 5 130 € bis 7 340 €
Grundschule 800 € 4 680 €
Gymnasialstufe 1 (Jgst 6 bis 9) 800 €  6 350 €
Gymnasialstufe 2 (Jgst. 10 bis 12) 800 € 6 640 €

Diese Gebühren beinhalten weder Schulmaterial noch Lehrbücher für die Sekundarstufe noch die Gebühren für Nebenleistungen (Kantine, Hausaufgabenbetreuung, Nachmittagsangebote und Bustransport).

Tarifsimulator für den Kindergarten

Die Gebühren für den Kindergarten richten sich nach den Zeiten, zu denen die Schüler den Kindergarten verlassen, also von 13.00 bis 17.00 Uhr.
Sie liegen somit zwischen 5 130 € und 7 340 € für das Schuljahr 2023-2024.

Es sind mehrere unterschiedliche Ausgangszeiten möglich, die auch miteinander kombiniert werden können. Diese Organisation garantiert den Familien eine sehr große Flexibilität bei den Uhrzeiten für die Schulabgänge am Nachmittag, umso mehr, als diese Entscheidungen an jedem Tag der Woche angepasst werden können.

Im Folgenden finden Sie einen Tarifsimulator, der Ihre Tarife entsprechend Ihrer Wahl automatisch berechnet.